Tuesday, May 12, 2015

Über die unendliche Freiheit auf einem Boot, einem Segelschiff ... Das Wetter bestimmt jetzt unser Tempo ins Mittelmeer und den Rest der Welt !



Unser großes Gefühl der Freiheit stellte sich schon mit dem ersten Verlassen des Hafens ein. 

Es ist der Gedanke, dass ab sofort die ganze Welt bereist werden könnte. 

Keine Grenzen. Ein paar Schleusen und dann das große weite Meer. Einfach geradeaus weiter segeln. Ist genügend Wasser an Bord, ausreichend Proviant? Was hindert uns daran in die Türkei zu segeln, in die Karibik und ich wollte mal durch den Panama Kanal...


Ja das ist Freiheit! 

Und dabei ist es gar nicht so wichtig, ob wir es wirklich bis dahin schaffen. Es ist das Gefühl, dass wir es einfach könnten! Und der erste Schritt ist mit dem Verlassen des Hafens schon getan.


Unser schaukelndes Haus und ein mega Pool!

Ein Haus muß gemütlich sein und Geborgenheit vermitteln. Erst wenn ich mich sicher fühler, dann kann ich Freiheit geniesen. Ein gutes Schiff ist sicher. Es wackelt, es ist ein Spielball von Wind und Welle, aber es ist sicher. Wie ein biegsamer Baum im Sturm. Umstürzen tun die fest Verwurzelten, die Steifen, die Unbeweglichen ...

Fühl ich mich sicher, dann genieß ich meine Freiheit. Ich kann träumen oder losfahren, ich seh den großen Teich und kann hineinhüpfen, oder mir vorstellen, was da alles in "meinem" Schwimmteich so schwimmt. Ich kann ganz weit, weit schauen. Nichts hindert meinen Blick. 


Es ist die Sicherheit, die Freiheit gibt! 



Resümee:
Die Ostsee haben wir hinter uns gelassen. Die Nordsee fast auch, ab sofort segeln wir Richtung Ijsselmeer und Amsterdam! 
Sturm heißt: reffen und abwettern, Regen heißt: passende Funktionskleidung anziehen und durch, oder in der Ankerbucht / Hafen bleiben; Idealwetter heißt: Tun zu was man Lust hat. Einfach leben!