Monday, August 17, 2015

Wer Lissabon mag, wird Porto lieben. Ô que saudade do Porto! Oh welch Sehnsucht nach Porto…

We love Portugal! Man merkt den Portugiesen deutlich ihre koloniale Vergangenheit an. Schon die bunte Mischung des Völkchens zeugt davon. Vor allem aber manifestiert sie sich in der Unvoreingenommenheit der Menschen. 


    
Oder, um es mit den Worten eines alten Fischers aus Ribeira  zu sagen: „This is the land of tolerance. We welcome everybody, and everyone can be who they are.“ Alleine schon das macht Portugal für uns zum lohnenden Reiseziel!


Mit das schönste an unserer Reise nach Portugal  war die Fahrt auf der Victoria mitten in die Altstadt heute!.....und natürlich der Besuch der Portweinkellereien in Vila Nova de Gaia, am anderen Ufer des Rio Douro, um das berühmteste Exportprodukt der Stadt zu verkosten. 


    

    

Porto hat auch eine lebendige Kunstszene: Street Art, nette Cafés und Läden kann man rund um die Rua Miguel Bombarda finden. Zum Abschluss des Tages sollte man sich nicht den Sonnenuntergang vom Hügel Serra do Pilar entgehen lassen und den Ausblick auf eines der schönsten nächtlichen Städtepanoramas genießen. Ô que saudade do Porto! Oh welch Sehnsucht nach Porto…